Themen & Interviews

Wir schauen nicht nur ins Festspielhaus, sondern auch hinter die Kulissen und berichten vor der Eröffnung der Saison von Neuigkeiten, die im Zusammenhang mit den Bayreuther Festspielen interessant sind. Dabei beschränken wir uns natürlich nicht ausschließlich auf Bayreuth.

Schlussbild von "Das Rheingold" aus "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner. Neuinszenierung an der Staatsoper München von Tobias Kratzer, Herbst 2024

Gottlose Götter – „Das Rheingold“ in München

Keine Kommentare

Wenn ein Regiestar wie Tobias Kratzer eine Oper von Richard Wagner inszeniert, sind die Erwartungen hoch. Nach dem gefeierten Tannhäuser in Bayreuth nimmt er jetzt Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ an der Staatsoper München unter die Lupe. Das Rheingold enttäuscht die hohen Erwartungen in keinster Weise.

Brünnhilde, Catherine Foster, in Götterdämmerung, Bayreuther Festspiele 2024

Götterdämmerung – das große Finale

Keine Kommentare
Ein kluger Wagnerianer stellte einmal die These auf, dass man sich den schönen Schluss der „Götterdämmerung“ verdienen müsse – also vor diesen wunderbaren Klängen das ganze lange Stück erlebt haben muss. Und er hat Recht. Mehr noch: Eigentlich sollte auch…
Szene aus Walküre, Kindheitserinnerungen des Geschwisterpaares Siegmund und Sieglinde. Bayreuther Festspiele 2024

Traumpaare bei Walküre und Siegfried

Keine Kommentare
Es gibt zwei Traumpaare im „Ring des Nibelungen“ bei den Bayreuther Festspielen: Vida Miknevičiūtė und Michael Spyres (Beitragsbild oben) reißen als Sieglinde und Siegmund das Publikum geradezu von den Sitzen. Wenn dann im ersten Akt von „Walküre“ noch Georg Zeppenfeld…
Im Atrium bei Rheingold bei den Bayreuther Festspielen 2024

Rheingold – ein Anfang

Keine Kommentare
Nur zweimal steht „Der Ring des Nibelungen“ bei den Bayreuther Festspielen 2024 auf dem Spielplan. Mit „Rheingold“ wurde am Dienstag, 21. August, zum zweiten Mal der Anfang des Bühnenfestspiels gemacht. Es ist ja der Vorabend der Ringtetralogie von Richard Wagner.…
Abschlusskonzert Meisterkurs Gesang mit Waltraud Meier, Bayreuther Festspiele 2024, 18. August.

Weil Sänger etwas zu sagen haben

Keine Kommentare

Die legendäre Opernsängerin Waltraud Meier leitete 2024 den Meisterkurs Gesang. Beim Abschlusskonzert in der Villa Wahnfried vermittelte sie mit den jungen Leuten, dass zum Singen mehr als eine gute Stimme nötig ist. Sänger müssen etwas zu sagen haben, so Meiers Credo.

Eine Szene aus der Fliegende Holländer, Bayreuther Festspiele 2024

Der fliegende Holländer kommt an

Keine Kommentare
Festspieleblog.de berichtet wieder von den Vorstellungen der Bayreuther Festspiele 2024. Von der Neuproduktion abgesehen, schauen wir uns allerdings Vorstellungen jenseits der Premiere an. So wie „Der Fliegende Holländer“ am Sonntag, 11. August. Hier musste – wie auch bei der zweiten…
Tristan und Isolde, Bayreuther Festspiele 2024.

Das war die Premiere von „Tristan und Isolde“

1 Kommentar

„Tristan und Isolde“, die Neuinszenierung der Bayreuther Festspiele 2024, ist mystisch und düster, was sich auf der Langstrecke für die Protagonisten als Vorteil erweist, weil sie sich auf ihren Job, das Singen, konzentrieren können.

Was gibt es Neues bei den Bayreuther Festspielen?

2 Kommentare
Was gibt’s Neues bei den Bayreuther Festspielen?  In diesem Jahr gibt es nicht einmal einen Skandal. Immerhin hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth im Vorfeld der diesjährigen Bayreuther Festspiele dafür gesorgt, dass sie im Gespräch bleiben. Mit dem etwas komischen Vorschlag, man…
Die Bayreuther Festspiele 2024

Bayreuther Festspiele 2024: Das ist der Plan

Keine Kommentare
Never change a winning team – in diesem Fall könnte es heißen, a winning list. Das fällt einem spontan zur „Spielfolge“ 2024 ein, die die Bayreuther Festspiele am Tag nach der letzten Vorstellung 2023, also am 29. August, veröffentlicht haben.…
Tannhäuser im klapprigen Citroen ist die Truppe unterwegs.

Mit fulminantem Tannhäuser endet die Festspielsaison

Keine Kommentare
Was für ein Abschlussfest: Im Rhythmus stampfend und klatschend feiert das Publikum im Festspielhaus Bayreuth „Tannhäuser“, Klaus Florian Vogt, für eine fulminante Aufführung am letzten Festspieltag. Und weil’s so schön ist, bleibt es laut und rhythmisch,  als Dirigentin Nathalie Stutzmann…