Das ist eine Überraschung: Statt im Juni kommen Festspiel-Karten schon am 18. Mai wieder in den Online-Shop. Eine Mitteilung der Bayreuther Festspiele dazu gab’s nicht. Es lohnt sich offensichtlich, Stammgast der Homepage der Bayreuther Festspiele zu sein. So haben manche Fans schon die Ankündigung entdeckt: Karten im Online-Shop gibt es bereits am 18. Mai, 14 Uhr. Fünf Wochen vor dem geplanten Termin.
Geplant war der 25. Juni
Als am 31. Januar der Online-Shop erstmals in dieser Saison öffnete, war der Andrang erwartungsgemäß hoch. Nach wenigen Stunden hieß es „ausverkauft“. Kurze Zeit später waren wieder Karten für „Der Ring des Nibelungen“ und „Der fliegende Holländer“ im Online-Angebot.
Was am 18. Mai in den Handel kommt, ist unklar. festspieleblog.de wird’s an dieser Stelle mitteilen, sobald wir Auskunft bekommen haben.
Im Januar waren 11 000 Karten für die Bayreuther Festspiele online angeboten worden. Während im letzten Jahr der Ticket-Shop offen geblieben war — unter viel Häme „kritischer Beobachter“ —, wurden diesmal nach dem erfolgreichen Verkaufstag die Schotten wieder dicht gemacht. Zwischendurch konnte man sich immer mal wieder in die hübsche Warteschlange, die virtuell vor dem Festspielhaus stand (Bild), einreihen. Da waren allerdings nur der „Ring“ und der „Holländer“ zu haben, während das Premierenstück „Parsifal“ ebenso wie „Tristan und Isolde“ in der Regie von Katharina Wagner ausverkauft blieben.
Offiziell war der 25. Juni als nächster großer Verkaufstag geplant.
Hier geht’s zum Ticket-Shop
Mehr zum Thema auf festspieleblog:
11 000 Tickets im Online-Shop, Live-Ticker vom Kartenkauf, Ticket-Shop öffnet im Juni